Wanderberichte

11.02.2023 Kehl

Der Kehler Flüsse-Rundweg

Mitglieder des Schwarzwaldvereins Kehl und Offenburg sowie des Club Vosgien Strasbourg eröffneten am Sonntag den Kehler Flüsse-Rundweg offiziell mit einer Begehung.

Vor zwei Jahren wurde beim Schwarzwaldverein Kehl die Idee geboren, einen Wanderweg um Kehl einzurichten, der überwiegend entlang der vier Flüsse führt, die bei Kehl in den Rhein münden. Mit Ausnahme der Schutter, die nach 55 Kilometern bei Neumühl in die Kinzig mündet, eher ihr Wasser fünf Kilometer weiter in den Rhein fließt.

Am vergangenen Samstag trafen sich nun fast 70 Wanderfreunde vom Schwarzwaldverein Kehl, dem Club Vosgien und dem Schwarzwaldverein Offenburg, um zum ersten Mal auf diesem Rundweg zu wandern. Treffpunkt war um 9 Uhr das neu errichtete Wanderportal in Höhe der Hochschule, an deren Stelle
vor 52 Jahren der Hanauer Weg eröffnet wurde, der von Kehl nach Oberkirch, an den Rand des Schwarzwaldes führt.

„Heute umrunden wir zum ersten Mal offiziell auf dem Kehler Flüsse-Rundweg den südlichen Teil der Stadt Kehl, der an dieser Stelle beginnt und endet“, begrüßte der Vorsitzende Hans Kehret die Teilnehmer. Sein besonderer Dank galt Antje Lenz und Benoit Chiron vom Kehler Stadtmarketing, von denen er mit seinem damaligen Vorschlag, einen Flüsse-Rundweg zu kreieren, mit offenen Armen empfangen wurde.

Die Idee hinter dem „Flüsse-Rundweg“ war, nicht nur die Schokoladenseite von Kehl, das Rheinufer mit seiner Promenade, sondern auch die Auen der Kinzig und Schutter sowie das Naturschutzgebiet Sundheimer Grund mit seinen Streuobstweisen dem Begeher des Weges näher zu bringen. So entstand mit Hilfe des Wegereferenten vom Schwarzwaldverein Freiburg, Patrick Schenk, ein circa 16 Kilometer langer Rundweg um Kehl, der den ehemaligen inneren Rundweg ersetzt.

Der Weg soll aber auch für Urlauber in und um Kehl eine Bereicherung sein, die sich, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, an der frischen Luft bewegen wollen. Der Rundweg führt vom Kinzig Höhenweg entlang der Schutter zu den Aussiedlerhöfen in Richtung Sundheimer Grund, am Rheinauenweg entlang zum Altrhein und auf den Kehler Marktplatz zurück. Der Weg ist komplett mit einem grünen Schild und der Aufschrift „Flüsse-Rundweg“ oder mit der „gelben Raute“ ausgeschildert.
Für die Errichtung des Wanderportals dankte Vorsitzende Kehret besonders Alexander Benne vom Betriebshof und seinen Leuten für die geleistete Arbeit sowie einer Sponsorin. In Brigitte Büchele fand sich dann noch eine Wegepaten, die an diesem Tag die Wanderführung übernommen hatte.

Oberbürgermeister Wolfram Britz lobte in seiner Ansprache das Beispiel an Engagements einzelner Personen und wünschte allen, dass viele diesen Weg nutzen und die schöne Gegend um Kehl sehen und genießen können. Seit 25 Jahren besteht zwischen dem Schwarzwaldverein Kehl und dem Club Vosgien in Strasbourg eine lebhafte Freundschaft. Bevor die Gruppe zur Begehung des neuen Flüsse-Rundwegs aufbrach, brachte Vorstandsmitglied Claude Schiller diese freundschaftliche Beziehung auf den Punkt und wünschte allen Wanderfreunden, dass man sich noch lange treffen werde, so wie das Wasser von den Vogesen und dem Schwarzwald.

Etwa auf der Hälfte der Strecke, an einem ruhigeren Ort in Höhe der Aussiedlerhöfe, wurde bei einem Zwischenstopp auf das Ereignis mit einem Glas Crément und einer Brezel angestoßen.