17.07.2022 Ullenburger Weinrunde

Nichts für Langschläfer

Kehl (kb). Um auch bei hochsommerlichen Temperaturen aktiv zu sein hatte sich Wanderführer Hans Kehret für die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Kehl eine besondere  Wanderung ausgedacht: Nichts für Langschläfer: Die Ullenburger Weinrunde.

Bereits kurz vor 6 Uhr am frühen Morgen trafen sich die ersten Frühaufsteher am vereinbarten Treffpunkt Läger in Kehl um  in Fahrgemeinschaften nach Oberkirch-Tiergarten/Haslach zu fahren. Gut gelaunt und kein bisschen müde marschierten  20  Mitglieder durch Wald und schattige Weinberge. Die Stille, die frische Luft und  die  herrlichen Ausblicke ins Rheintal und über Straßburg in die Vogesen, sowie  das satte Grün des Schwarzwaldes und die Rebhänge, die in den frühen Morgenstunden ihren besonderen Charme versprühen, belohnten die Gruppe immer wieder aufs Neue.

Bevor die Sonne jedoch den Tag so richtig anheizen konnte und nach 12 zurückgelegten Kilometern trafen die Wanderer beim  “Hasler Beck” in Oberkirch-Haslach ein. Dort wartete vor  dem Gemeindehaus bereits ein grandioser Frühstückstisch mit frischen Backwaren, Wurst und Käse, Nußzopf und kühlen Getränken auf sie. Zur großen Überraschung kam auch noch  Ortsvorsteher Jürgen Mußler auf ein kurzes Hallo vorbei und überreichte Wanderführer Hans Kehret  und seiner Gruppe ein Präsent mit flüssigem Inhalt und Wanderkarten aus dem Gebiet um seinen Wirkungskreis. Für alle, nicht nur für den Ortsvorsteher, war die Idee so früh zu wandern  und sich vor der Heimreise mit einem deftigen Frühstück  zu stärken, eine Premiere. Auf der Heimreise nach Kehl war immer wieder zu hören:  „Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei.“