18.07.2021 Hinterzarten_Ravennaschlucht

Am Sonntag, 14. Juli wanderten 15 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Kehl von Hinterzarten in die Ravennaschlucht.

Gestartet wurde am Bahnhof in Hinterzarten, unweit des Titisees.

Dort beginnt in Ortsnähe das Löffeltal mit seinen historischen Mühlen Löffelmühle und der Hirschenmühle .

Nach einer Vesperpause ging es in die wildromantische Ravennaschlucht. Eine der Höhepunkte dieser Wanderung. Unter dem Ravennaviadukt hindurch, einem eindrucksvollen Steinbogenbau, erreichten die Wanderer die wildromantische Schlucht. Entlang dem rauschenden Bach wurde über  Treppen, Stege und Brücken der beeindruckend mächtige Ravennawasserfall erreicht.

Aber auch die zweite Teil der Wanderung sollte ein Highlight bieten:  das Hinterzartner Moor.  Dieses Moor beeindruckt nicht nur als der größte Moorkomplex des Schwarzwaldes, sondern auch durch seine besonderen Pflanzen und Tiere, die nur noch in diesem Naturschutzgebiet vorkommen. Auf dem teilweise begehbaren Bohlenweg, der über das Moor angelegt ist, konnten die  Pflanzen gut betrachtet werden.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen in einem Kaffee in Hinterzarten traten die Teilnehmer nach einer 12 km langen Wanderung mit vielen eindrucksvollen Erlebnissen ihre Heimreise an.