Wanderberichte

2016-06-16_ Ravennaschlucht

Unter Leitung von Wanderführer Bernard Henze versammelten sich am Sonntag den 26.06.2016, fünfzehn Vereinsmitglieder des Schwarzwalvereins Kehl-Hanauerland zur Wanderung.

Unter Teilnahme zweier Wanderinnen des Vogesen Clubs Strasbourg, zu dem der Schwarzwaldverein Kehl-Hanauerland seit fast 20 Jahren eine freundschaftliche Kooperation pflegt, und eines Gastes wurde ab Offenburg über Freiburg die Anreise mit der Bahn nach Hinterzarten angetreten.

Unser Weg führte zunächst durch das malerische Löffeltal, vorbei an mannigfaltigen historischen Gebäuden, welche der Nutzung der Wasserkraft des Rotbaches dienten. Löffelschmiede, Hammersägen, Getreidemühlen leiteten uns zu einem Höhepunkt unserer Wanderung, der Führung durch die historische Getreidemühle und Vorführung der Seilerei durch Herrn Gremmelspacher, dem Vorsitzenden des Vereins „Heimatpfad Hochschwarzwald“.

Weiter ging unsere Wanderung vorbei am Hofgut Sternen, in dem schon Goethe und Marie Antoinette einkehrten, durch das Ravenna Viadukt zur gleichnamigen Schlucht.

Auf Treppen, Brücken und Pfaden über und neben der gut gefüllten Ravenna wanderten wir bergan, ständig begleitet vom Rauschen des wildromantischen Baches. Nach dem Durchsteigen der unteren Ravenna erwartete uns eine ausgiebige Trink-Einkehr bevor wir unseren Weg durch die obere Ravenna fortsetzten.

Der weitere Weg führte uns nach Verlassen des Baches durch typische Südschwarzwälder Landschaft, wechselnd durch Wald und Wiesen vorbei an alten „Burehöfen“.

Zum Ende unserer Wanderung erwartete uns ein weiteres Highlight, das Hinterzartener Hochmoor. Ausgedehnte Wiesen übersäht mit Orchideen und die artenreiche Hochmoorvegetation waren ein wahrer Augenschmaus. In gemütlicher Runde ließen wir den ereignisreichen Tag in der „Alten Mühle Kittersburg“ ausklingen.

Bilder von: Jennifer Hogenmüller, Christoph Feik, Bernard Henze