2018 - Kalabrien

Wanderwoche in Kalabrien.

Kalabrien an der Spitze des italienischen Stiefels gelegen war das Ziel einer Wanderreise die der Schwarzwaldverein Kehl unternahm.

Der Aspromonte Nationalpark, in dem die Gruppe unterwegs war, ist eine faszinierende abwechslungsreiche Gebirgslandschaft mit hohen Bergen, traumhaften  Aussichten auf das Ionische und Tyrrhenische  Meer und nach Sizilien.

Als Unterkunft für drei Tag diente ein Agriturismus Betrieb in einer Bergamotten –Plantage. Danach waren die Teilnehmer vier Tage in einem Hotel in Meeresnähe untergebracht das zum Baden einlud.

Überall wurde die Gruppe  mit kalabresichen Spezialitäten verwöhnt, was einheimsches Essen und Trinken betrifft.

5 anspruchsvolle Wanderungen standen auf dem Programm, für die Teilnehmer wegen der Hitze oftmals eine Herausforderung.

Ein Kulturtag in der Wochenmitte führte nach Cerace mit seinen sieben Kirchen und einer großen antiken Kathetrale. Nach dem Mittagsessen in einer gefragten Ostaria blieb nach der Ankunft im Hotel noch Zeit für ein Sprung ins Meer.

Da der Rückflug nach Frankfurt erst am Abend stattfand organisierte das Team um Sabine Ment auf dem Weg zum Flughafen Lamezia Terme einen Zwischenstop am vielbestaunten Cap Vaticano über dem Tyrrhenischen Meer.

Eine ausgedehnte Mittagspause wurde danach im bekannten Tropea eingelegt. Nach einem Bummel durch den Ort, fuhren die Teilnehmer gegen Abend zum Flughafen Lamezia Terme.