2019 - Lefkada

Wandern auf Lefkada / Zum Willkommen einen Quzo

Die zu der Ionischen Inselgruppe gehörende Insel war das Ziel einer Wanderreise vom

Schwarzwalverein Kehl nach Griechenland.

Arm an kulturellen Schätzen, aber reich an fantastischen Stränden, dazu authentisches griechisches Leben in urigen Dörfern: Lefkada ist eine Insel für Individualisten.

Nach einer Einstiegswanderung am Tag nach der Ankunft die an einem herrlichen Strand

endete, lockte das in verschiedesten Blautönen schimmernde Meer, und manche Teilnehmer stürzten sich sofort in die Fluten.

Vom lebhaften Städtchen Nidri aus, wo die Gruppe in Meeresnähe in einem Familien-Hotel Quartier bezogen hatte, wurden in den folgenden Tagen vier Touren durchgeführt,die zu traumhaften Stränden mit weißen Klippen, einem spektakulerem Wasserfall und zu uralten Olivenhainen führten.

In der Wochenmitte hatten die Wanderführer Patricia und Kostas eine „ Piratenfahrt „ gebucht die um die umliegenden Inseln führten. Bei einem Stopp in einer Bucht wurde vom Grill einheimisches Essen serviert.

Der Höhepunkt der Bootsfahrt war die Umrundung der Insel Skorpios, die der griechische Reeder Aristoteles Onassis erwarb. Nach umfangreichen Investitionen verlegte er seinen Wohnsitz in das blaugrüne Paradies.

Am letzten Tag wanderte man über artenreiche  Bergwiesen , wo sich das Gelb des Ginsters der am Wegesrand stand mit der dunkelroten Farbe der Mohnblume um Wette leuchteten

Das auf einer Anhöhe über dem Meer liegende Kloster Faneromenis war das Ziel des Tages.

Vom prächtig angelegten Klostergarten schweifte der Blick über die Lagune bis nach Lefkada Stadt.

Mit einem anschließenden Bummel durch die liebenswerte Haupstadt und und einem wohlverdienten Getränk endeten die erlebnisreiche Tage.