2020 - Ischia - zu Götterwegen und Traumküsten

Die Insel Ischia , eine Insel vulkanischen Ursprungs ist mit 46,3 Km² die Größte der 3 bekannten Inseln im Golf von Neapel, ein Ort des Wohlseins für Körper und Seele.

Wir waren eine Woche da und erlebten eine Insel voller Überraschungen und mit dem sehr sympathischen Wanderführer Sascha eine unvergessliche Zeit.

Vier Touren auf der Insel mit schönen Pfaden mit tollen Aussichtspunkten durch Weinberge über Steilküsten.

Jeweils zur Mittagszeit lud ein Bergrestaurant in aussichtsreicher Höhe zu mediterranem Essen ein, dazu Ischia Weine, Wasser und Limoncello, ein Zitronenlikör der vor Ort hergestellt wird.

Früh am Morgen startete die Truppe zur Amalfiküste um auf dem „Weg der Götter“ von Bomparola nach Positano zu wandern.

Nach dem erlebnisreichen Trip über der Steilküste wurde in einer Osteria bei guter Laune darauf angestoßen, dass alle Teilnehmer ohne grössere Blessuren den alpinen Pfad erwandert hatten.

Die kleine Schwester von Ischia, die Fischerinsel Procida stand als Kulturtag im Programm.

Nach einer Begehung der Insel, die bislang noch vom Massentourismus verschont bleibt, hatte Sascha im Fischerhafen in einem Restaurant an der Mole Plätze reserviert.

Im Hintergrund die pastellfarbene Häuser die in den Fünfziger Jahren als Filmkulissen dienten, vorn die Boote der Fischer, dazu fangfrischen Fisch mit kühlem Wein, der Traum vom Süden ging für die Teilnehmer in Erfüllung.