Reiseberichte

Korfu erwandert –
der Schwarzwaldverein Kehl auf Tour

von Ulf Behringer

Korfu ist die nördlichste Insel im Ionischen Meer Griechenlands, mit zerklüfteten Bergen und zahlreichen Urlaubsorten.

Strategisch nahe zum Festland gelegen, nur 2 km an der engsten Stelle von Albanien im Osten entfernt und zum Absatz des Stiefels von Italien im Norden in greifbarer Nähe.

Das kulturelle Erbe spiegelt die Jahre wider, die es unter venezianischer, französischer und britischer Herrschaft erlebte, bevor die Insel 1864 an Griechenland fiel.
Sie war malerische Kulisse für Königshäuser (Kaiserin Elisabeth „Sissi“, Kaiser Wilhelm II, Geburtsort von Prinz Philip) oder für
einen James Bond Film und ist heute für Urlauber ein Traumziel.

Die 20 Wanderer um Gabi und Hans Kehret aus dem Hanauer Land waren im weniger touristischen Westteil der Insel nahe am Meer in Liapades untergebracht.
Dort führt auch der bekannte „Korfu-Trail“ durch, der auf 5 verschiedenen Touren immer wieder gekreuzt wurde.

Die Landschaft ist geprägt von Zypressen, die überall wie Bleistifte herausragen, Olivenhainen und von bunter Vielfalt an Blumenwiesen, die von markanten Felsformationen zum Landesinneren hin umgeben sind.
So durfte auch die Wanderung zum mit 900 m höchsten Punkt der Insel, dem Pantokrator, nicht fehlen.

Die Ziegen sorgen dort oben für Trampelpfade und daß der Makkie-Bewuchs nicht überhandnimmt.

Die Stärkung in landestypischen Tavernen war bei wechselhaftem Wetter immer wohlverdient und wurde durch grandiose Aussichten bereichert.

Bewundernswert waren die Fahrkünste der Busfahrer, die durch engste Gassen und Anstiege kamen, um uns Wanderer an die
Zielorte zu bringen.

Die Besichtigung der Stadt Korfu (Kerkyra) rundete den Urlaub ab, sind doch die „Mäuseinsel“, die venezianischen Festungen, die Residenz „Mon Repos“ mit Parkanlagen und die Altstadt mit ihren typischen Gässchen sehenswert.

Fotos: Dieter Kehret