Reiseberichte

2023 Mallorca

Abseits der Massen -
Der Gran Recorrido 221, kurz GR 221, ist ein Fernwanderweg mit spektakulärer Aussicht auf derBaleareninsel Mallorca.
Er wurde zum Ziel einer Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Kehl.

Der Wanderweg führte durch eine reizvolle Landschaft mit spektakulärer Aussicht. Dank der gut ausgeschilderten Strecke fand die Gruppe leicht den Weg.
Der GR221 ist ein Fernwanderweg im westlichen Teil Mallorcas, dem Tramuntana-Gebirge.

Eine Gruppe von 20 Wanderern des Schwarzwaldvereins Kehl erwanderte sich einen Teil des 166 Kilometerlangen Wanderweges.
Ausgangsort war ein Hotel in Paguera, westlich von Palma de Mallorca.

Das Essen im Hotel war hervorragend, sodass jeder die täglichen Touren gestärkt angehen konnte.

Miteinem Wanderbus wurde die Gruppe morgens zum Einstig der Tagestour gefahren und abends am Ziel derjeweiligen Etappe wieder abgeholt. Manchmal war die Busfahrt genauso spektakulär wie die Wanderung selbst, wenn man an die Serpentinenstraße von der Bucht Cala Tuent zur Passhöhe Sa Calobra denkt.
Die einzelnen Etappen führte die Gruppe unter anderem zum Kloster Lluc, welches auf circa 500 MeterHöhe eingeschlossen in einem Talkessel liegt.

Auch sorgte Wanderführer Uwe Schwilski mit seinerPartnerin Susanne Jung immer wieder für eine Überraschung während der Vesperpausen.
Mal gab es frischgebackene einheimische Teigtaschen, süß und herzhaft gefüllt, ein andermal frisch gepressterOrangensaft an einer einsamen Finca Balitx d’Avall, direkt vom Baum gepflügt und ausgepresst.
Etwas ganzBesonderes gab es im Tal von Sóller, wo ein einheimischer Wanderführer die Gruppe mit einer frischzubereiteten Paella überraschte.

Zwischen den Pausen wurde auch gewandert, so zum Wachturm am Cap Andritxol.
Die Aussicht von dortübers Meer und ins Gebirge ist fantastisch.

Das Meer hatte noch eine angenehme Temperatur von 28 Grad, manche wagten sich ins Wasser.

Es war nicht nur eine schöne Wanderwoche, sondern auch ein schöner Urlaub abseits des Massentourismus, waren sich alle einig.