Wanderberichte

26.08.2020 In die Hammerschmiede nach Lahr-Reichenbach

Am Mittwoch 25. August führte eine Wanderung die Teilnehmer des Schwarzwaldvereins Kehl  in die Hammerschmiede nach Lahr-Reichenbach.
Der 5 Kilometer lange Weg führte von Lahr auf schattigen Wegen am Waldrand nach Lahr-Reichenbach.

Nach einer Vesperpause wurden die Teilnehmer bei einem Rundgang durch den Bienengarten von Imker Hermann Kleinschmidt in die geschichtliche Entwicklung der Bienenhaltung eingeweiht.
Edgar Bassler vermittelte beim anschließenden Besuch in der Hammerschmiede sehr viel geschichtliches Wissen über die  fast 280 Jahre alte Geschichte der Schmiede. Dabei konnte man dem Schmied bei seiner Arbeit zusehen, wie das Feuer und die drei über 100 Kilogramm schweren Hämmer harten Stahl weich und formbar machten.