Innerer Rundweg

Beginn am Oberländerdenkmal auf dem Rheindamm

(Rheindamm gebaut von Tulla 1830 – 1850) ( km 0) –

durch den Sundheimer Grund mit alten Rheinarmen –

über die Elzbrücke (Teile des Wassers der Elz fließen erst bei Kehl in den Rhein) – über das Gewann Hundsfeld ( im 15. Jahrhundert abgegangene Siedlung) zur neuen Straße zum Kulturwehr. Die Straße schneidet den alten Rheindamm aus dem 16. Jahrhundert, später Trasse der alten MEG-Kleinbahn. Der Weg führt über das Marlener Zwischenwerk (km3,9) (Teil der Straßburger Ringfestung nach 1871) – über den Bettelweggraben (Bezeichnung aus dem 30-jährigen Krieg) im Gewann Nonnenwald zur Schutterbrücke der Straße Eckartsweier – Sundheim – auf dem rechten Schutterufer vorbei am ehemaligen Fort Kirchbach auf der linken Seite zum Neumühler Zwischenwerk – weiter auf dem Schutterdamm parallel zur Kinzig bis zur Kinzigbrücke bei Neumühl – hier Möglichkeit zur Rückkehr nach Kehl über den Hanauer Weg – unter der Brücke Abgang des Gieselbaches (Kinzigwasser trieb Auenheimer, Leutesheimer und Freistetter Mühle an) nach Neumühl (km 10,2) – am Gieselbach entlang über die Bahnlinie Kehl – Appenweier (seit 1840) zum ehemaligen Fort Bose – an den Aussiedlerhöfen und am Korker Ried vorbei zur Straße von Querbach zur B 36 – dort berührt der Weg den Plauelbach, der ebenfalls aus der Kinzig und zwar von Willstätt kommt, trieb die Korker Mühle an, fließt bei Helmlingen in den Rhein – weiter zur Auenheimer Mühle (km 14,1) – vor Auenheim trifft der Weg auf einen Fahrweg, das sogenannte Bähnel, eine Schmalspurbahn zwischen Fort Bose und Fort Blumenthal – Auenheim wird im Gewann Hungerfeld erreicht, dort Funde aus der Römerzeit, u. a. ein Brunnen – um das ehemalige Fort Blumenthal herum am neuen Friedhof vorbei zur Kirche Auenheim (km16,2), unter dem Kirchenportal Merowingisches Grab aus dem 6. Jahrhundert n. Chr., der Rückweg nach Kehl führt über den Kinzigdamm oder die daneben laufende Straße.